Menu
SoAtHeader
Angebot/Kurzbeschreibung:
Die Erinnerung an das Leben und politische Wirken Willy Brandts, der die Entwicklung Deutschlands und Europas im 20. Jahrhundert entscheidend mitgeprägt hat, ist der Ausgangspunkt des Forum Willy Brandt Berlin. Dieses ist ein Ort der historischen Bildung und des Dialogs in der Mitte Berlins. Das vielfältige Bildungs- und Veranstaltungsprogramm deckt ein breites Spektrum von historischen Themen bis hin zu aktuellen politischen Fragen ab.
 
Anschrift:
Forum Willy Brandt Berlin
Behrenstraße 15
10117 Berlin-Mitte
 
Verkehrsanbindung:
U-Bahn:
U5 / U6 Unter den Linden
S-Bahn:
S1 / S2 / S25 / S26 Brandenburger Tor
Bus:
100 / 147 / 300 U Unter den Linden
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
 
Geschlossen: 24.12. bis 26.12., 31.12., 01.01.
 
Zielgruppe (w/m):
Alle am Leben und Wirken Willy Brandts Interessierte
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Eintritt frei
Öffentliche Führungen: alle zwei Wochen Sonntag um 11.30 Uhr. Dauer ca. 60 Minuten
 
Telefon:
030 / 78 77 07 18 
 
FAX:
 
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Ansprechpartner/innen:
 
 
Ausstattung:
  • Das Forum Berlin ist stufenlos zugänglich und kann mit dem Rollstuhl befahren werden.
  • Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden.
  • Assistenzhunde sind erlaubt.
Voraussetzung/Nachweise:
 
 
Sonstige Information: Text übernommen von deren Website
Freiheit, Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit – diese Werte und Ziele haben Willy Brandt zeitlebens angetrieben. Sein Beitrag zur Aussöhnung mit Deutschlands östlichen Nachbarn, sein Engagement für die Einigung Europas, sein Eintreten für die deutsche Einheit und sein Einsatz gegen Hunger und Armut in der Welt sind Meilensteine der Geschichte.
 
Entdecken Sie in der Dauerausstellung WILLY BRANDT das abwechslungsreiche Leben des Sozialdemokraten und Nazi-Gegners, der Regierender Bürgermeister von Berlin, Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und Weltpolitiker war. 

Spannende Exponate beleuchten schlaglichtartig die wichtigsten Ereignisse und Stationen im Leben von Willy Brandt. Sein politisches Wirken erzählt zugleich die bewegte deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert – von der Weimarer Republik bis zur Deutschen Einheit. Drei Themeninseln Demokratie, Europa und Umweltschutz heben Politikfelder hervor, für die sich Willy Brandt stets stark gemacht hat. 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.