Angebot/Kurzbeschreibung:
Die Evangelische Nikodemus-Gemeinde ist im Norden von Neukölln, an der Grenze zu Kreuzberg, gelegen.
Zur Gemeinde gehören ca. 3.300 Gemeindemitglieder, die meisten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.
 
Anschrift:
Evangelische Kirchengemeinde Nikodemus
Kulturkirche
Nansenstraße 12/13
12047 Berlin-Neukölln
 
Verkehrsanbindung:
U-Bahn:
U7 / U8 Hermannplatz
Bus:
M29 / 171 / 194 Pflügerstraße
 
Öffnungszeiten:
Offene Kirche:
Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
 
Zielgruppe (w/m):
Alle Menschen
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Kostenlos
 
Voraussetzung/Nachweise:
Keine
 
Telefon:
030 / 62 42 55 4
 
FAX:
030 / 34 74 52 14
 
Internet
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Ansprechpartner/innen:
Pfarrerin Martina Weber
 
Ausstattung:
Cafeteria
Kindertagesstätte
Viele musikalische Veranstaltungen
 
Sonstige Information: Text übernommen von deren Website
Die Nikodemus-Kirche wurde am 8. Juni 1913 geweiht. Das hundertste Jubiläum feierten wir im Juni 2013. In der 100-jährigen Geschichte unserer Kirche spiegelt sich auch die deutsche Geschichte.
Vom Bündnis zwischen Thron und Altar zur Kaiserzeit über die Spaltungen der Gemeinde während der NS-Zeit bis zur Gegenwart, die von der Begegnung sehr unterschiedlicher Kulturen in unserem Stadtteil geprägt ist. Das Leben in unserem "Reuter-Kiez" ist nicht einfach "bunt" oder "multi-kulti". Es eröffnet aber unserer Kirche die Chance, einen Raum für kulturelle Begegnung anzubieten. Neben unseren Gottesdiensten und der 'traditionellen' Gemeindearbeit gehören Sonntagsmatineen, Konzerte und das Café NikoDemus zu unserem Gemeindealltag.