Sowjetisches Ehrenmal Treptow

Angebot/Kurzbeschreibung:
Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist das größte Denkmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee in Deutschland.
 
Anschrift:
Sowjetisches Ehrenmal Treptow
Puschkinallee 41
12435 Berlin-Alt-Treptow
 
Verkehrsanbindung:
S-Bahn:
S8 / S9 / S41 / S42 / S85 Treptower Park
Bus:
165 / 166 / 265 Alt-Treptow
 
Öffnungszeiten:
Rund um die Uhr geöffnet
 
Zielgruppe (m/w):
Alle Interessenten
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Kostenlos
 
Telefon:
 
 
FAX:
 
 
Internet:
 
E-Mail:
 
 
Ansprechpartner/innen:
 
 
Ausstattung:
Rollstuhlgerechter Zugang.
Orientierungshilfen für blinde Menschen.
Teilbereiche sind nicht stufenlos zugänglich.
 
Voraussetzung/Nachweise:
Keine
 
Sonstige Information: Text übernommen von berlin.de
Das sowjetische Ehrenmal Treptow befindet sich im Stadtteil Treptow-Köpenick und wurde im Jahr 1949 erbaut. Es dient als Gedenkstätte für die 80.000 sowjetischen Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland gefallen sind.
Das Ehrenmal ist eine beeindruckende Anlage, die auf einer Fläche von 93.000 m² errichtet wurde. Im Zentrum steht eine große Statue eines sowjetischen Soldaten, der ein Kind auf dem Arm trägt und ein Schwert in der anderen Hand hält, ein zerborstenes Hakenkreuz unter seinem Fuß. Die imposante Statue ist 12 Meter hoch und wiegt 70 Tonnen. Sie steht auf einem Erdhügel mit Mausoleum, in dessen Innenraum ein Mosaik des Malers Alexander A. Gorprnkow zu sehen ist.
Das sowjetische Ehrenmal Treptow ist ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens in Berlin. Jedes Jahr finden hier verschiedene Gedenkveranstaltungen statt, die an die Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnern.