Angebot/Kurzbeschreibung:
Schloss Bellevue ist seit 1994 der Amtssitz des Bundespräsidenten. Nicht weit entfernt vom Deutschen Bundestag und vom Bundeskanzleramt steht das Schloss am Rand des Berliner Tiergartens. Seinen Namen "Bellevue" verdankt es dem Ausblick in die umliegende Parklandschaft.
Anschrift:
Schloss Bellevue
Spreeweg 1
10557 Berlin-Tiergarten
Verkehrsanbindung:
Bus:
100 / 187 Schloss Bellevue
Öffnungszeiten:
Es bestehen keine normalen Öffnungszeiten, deshalb wird um Voranmeldung gebeten.
Schloss Bellevue steht für Führungen grundsätzlich offen.
Das Besondere: Die Mitarbeiter*innen des Bundespräsidialamtes sind dabei die Fremdenführer.
Der zeitliche Vorlauf zwischen Anfrage und Besichtigungstermin beträgt derzeit gut neun Monate.
Die Gruppengröße sollte 25 Teilnehmende nicht überschreiten.
Zielgruppe (m/w):
Bürgerinnen und Bürger
Preis/Aufwandsentschädigung:
Kostenlos
Telefon:
030 / 200 00
FAX:
030 / 20 00 19 99
Internet:
E-Mail:
Ansprechpartner/innen:
Ausstattung:
- Ballsaal für Bankett und Staatsempfang
- Schlosspark
- Büroräume
Voraussetzung/Nachweise:
- Anmeldung
- Zutrittsberechtigung
- Gültiges Ausweisdokument
Sonstige Information: Text übernommen von Berlin.de
Die zweigeschossige Dreiflügelanlage Schloss Bellevue wurde 1786 als private Residenz für Ferdinand von Preußen, dem jüngsten Bruder von Friedrich dem Großen, nach den Plänen des Architekten Philipp Daniel Boumann gebaut. Über die Jahrhunderte wurde das Schloss Bellevue vom Hof des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. (1888-1918) genutzt und 1939 zum Gasthaus der Reichsregierung umfunktioniert. Das heutige Gebäude ist die rekonstruierte Version von 1959. Lediglich der vom Architekten Carl Gotthardt Langhans entworfene Ballsaal im Obergeschoss des Schlosses ist in seinem Original erhalten geblieben.
Weitere Büroräume des Bundespräsidenten befinden sich in dem neuen Gebäude südlich des Schlosses, dem Bundespräsidialamt – ein Bauwerk, das mit seiner polierten schwarzen Granitfassade und dem großen Glasdach optisch in starkem Kontrast zum Schloss steht.
Im Sommerhalbjahr lädt der Bundespräsident zu Veranstaltungen in den Schlosspark ein oder führt bei einem Rundgang Gespräche unter vier Augen mit ausländischen Staatsoberhäuptern. Beim Bürgerfest des Bundespräsidenten werden engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Schlosspark geladen.