Kita Ortolanweg

Angebot/Kurzbeschreibung:
Die Kita Ortolanweg ist eine großes, helles, lichtdurchflutetes Gebäude. Die vorteilhafte Lage im Grünen bietet den Kindern viele Möglichkeiten für Entdeckungen: die Kleingartenanlage, die Gartenarbeitsschule und verschiedene Spielplätze. Auch unser Garten, der sich über zwei Ebenen erstreckt, welche durch einen kleinen Hügel und eine Rutsche verbunden sind, lädt zum Spielen, Entdecken, Bewegen, Planschen und Verweilen ein.
 
Anschrift:
Kita Ortolanweg
Ortolanweg 94
12359 Berlin-Buckow
 
Verkehrsanbindung:
Bus:
181 Kielingerstraße
X11 Beifußweg
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 
Zielgruppe (m/w):
Kinder ab 8 Wochen bis zum Schuleintritt
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
ggf. Essensgeld
 
Telefon:
030 / 603 10 09
 
FAX:
030 / 603 10 00
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Ansprechpartner/innen:
Frau Jonas  Leitung
 
Ausstattung:
  • Garten
  • Rutsche
 
Voraussetung/Nachweise:
 
 
Sonstige Information: Text Übernommen von deren Website
In unserem Krippenbereich betreuen wir 30 Kinder unter drei Jahren. Der direkte Zugang zum Garten und die großen Fensterfronten ermöglichen den Kindern zu jeder Zeit am Geschehen teilzunehmen, ihre Umwelt zu entdecken und mit Beobachtungen ihre Umweltkenntnisse zu erweitern.
 
Auch bei den Jüngsten ist es uns wichtig, dass sie selbstbestimmt Entscheidungen treffen können. Sie haben die Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen zu schlafen, zu essen und zu trinken sowie ihr Spiel zu gestalten.
 
Für die Kinder über drei Jahren bis zum Schuleintritt stehen zwei Einheiten mit unterschiedlichen Platzkapazitäten zur Verfügung. Im Tagesablauf kann sich jedes Kind die Zeit und den Raum nehmen, um sich auszuprobieren, Fehler zu machen, eigene Ideen und Lösungswege zu finden. Für den Bildungsprozess der Kinder ist es uns wichtig, dass die Umgebung anregungsreich mit Materialien ausgestattet ist. Hierzu zählen die Räume und das Außengelände. Die Kinder entscheiden selbst, wo, wann, was und mit wem sie ihre Erlebnisse sammeln.