Hermann-Boddin-Grundschule

Angebot/Kurzbeschreibung:
Die Hermann-Boddin-Schule ist eine rhythmisierte Ganztagsschule. Rhythmisierung heißt, dass wir die Schulstunden, die Schultage und die Schulwochen so gestalten, dass unsere Kinder möglichst effektiv lernen können. Dabei wechseln sich An- und Entspannungsphasen ab. In den Freizeitphasen können die Kinder mit oder ohne Anleitung die Freizeitangebote nutzen. Für uns gehören Unterricht und Freizeit also eng zusammen.
 
Anschrift:
Hermann-Boddin-Grundschule
Boddinstraße 55
12053 Berlin-Neukölln
 
Verkehrsanbindung:
U-Bahn:
U8 Boddinstraße
U7 Rathaus Neukölln
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 
Zielgruppe (m/w):
Kinder ab 6 Jahren
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Bitte erfragen
 
Telefon:
030 / 68 87 44 10
 
FAX:
030 / 68 87 44 21
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Ansprechpartner/innen:
Frau Kloß (Sekretariat)
 
Ausstattung:
  • Schulgarten
  • Turnhallen
  • Fußballfeld
  • Schulhöfe
  • PC-Raum
  • Tablet-Raum
  • Bibliothek / Leseraum (demnächst)
Voraussetzung/Nachweise:
Bitte erfragen
 
Sonstige Information: Text übernommen von deren Website
In unserer Schule und damit in unserer alltäglichen Arbeit haben wir zwei Schwerpunkte: Bewegung und Kommunikation.
 
Bewegung ist Teil einer gesunden Lebensweise und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie umfasst nicht nur das Spielen der Kinder auf dem Schulhof, es geht auch um Bewegung in der Schule. Dort legen wir Wert auf freie und angeleitete Bewegung unterschiedlicher Art und Schwierigkeit.
 
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)
Auch die geistige Bewegung zählt zu unserem Leitbild. Der Vielfalt in unserer Gesellschaft begegnen wir mit Offenheit und Toleranz.
 
Im Bereich der Kommunikation achten wir sehr darauf, dass unsere Mädchen und Jungen einen guten Grundwortschatz erlernen und sich in unterschiedlichen Situationen angemessen ausdrücken können. Wichtig ist uns auch die gewaltfreie Kommunikation unserer Schülerschaft untereinander, die wir ab der 1. Klasse fördern.
 
In engem Zusammenhang steht damit die Förderung sozialer Kompetenzen und das soziale Lernen. Unseren Schüler*innen vermitteln wir Kompetenzen zur Konfliktbewältigung, und wir legen großen Wert auf Maßnahmen, die Gewalt vorbeugen und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken.
 
Die Werteerziehung soll den Kindern ermöglichen, für sich und Andere Verantwortung zu übernehmen. Zu unseren Grundwerten zählen Respekt, gegenseitiges Vertrauen, Teamfähigkeit, Fairness und Toleranz.